Studienergebnisse: Evaluierung von AusbildungsFit und Vormodul
03.06.2024
Im Zuge einer Evaluierung von L&R Sozialforschung wurden die Angebote von „AusbildungsFit“ (AFit, vormals Produktionsschule), die sich an Jugendliche mit Nachreifungsbedarf richten, hinsichtlich ihres Stellenwertes und ihrer integrativen, arbeitsmarktpolitischen Wirkung analysiert.
Die Analysen zeigen den Wert der Angebote: Die Jugendlichen der Zielgruppe stehen vor multiplen Problemlagen und erleben diverse Diskriminierungs- und Benachteiligungserfahrungen, auf die im Rahmen von AusbildungsFit reagiert werden kann. Insbesondere der individuelle Zugang, das praxisnahe Lernen und der geringere Leistungsdruck verglichen mit anderen Strukturen des Ausbildungssystems können sich positiv auf die Entwicklung der Teilnehmenden auswirken. Allerdings zeigt sich auch, dass gestiegene Herausforderungen (durch Coronapandemie, Kriege oder Teuerung) und vorgelagerte strukturelle Probleme (v.a. im Bildungssystem) Hürden darstellen, die durch das Programm nicht vollständig kompensiert werden können.
Den vollständigen Evaluationsbericht finden Sie hier: https://www.lrsocialresearch.at/wpcontent/uploads/2024/04/Endbericht_Evaluierung_von_AusbildungsFit_AFit_und_Vormodul.pdf
Claudia Sorger und Ronja Nikolatti haben die Ergebnisse auch bei der ESPAnet Austria 2024 an der Johannes Kepler Universität Linz vorgestellt. Die Präsentation dazu finden Sie hier:
https://www.lrsocialresearch.at/wp-content/uploads/2024/04/LR_AFit.pdf