Entsendungen und Überlassungen nach Österreich, Lohndumping. Eine Studie mit Fokus auf den Baubereich.

Das Forschungsvorhaben baute auf den vier Vorgängerstudien von L&R Sozialforschung im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien zum Thema Lohn- und Sozialdumping auf. Ausgewählte Erkenntnisse dieser Vorstudien wurden aufgegriffen, um rezente Daten ergänzt und hinsichtlich neuester Entwicklungen und Themenstellungen überarbeitet. Im Zentrum dieser Studie stand somit die Untersuchung der Weiterentwicklungen im Bereich grenzüberschreitender Beschäftigung und Lohndumping in den letzten Jahren. Zum Einsatz kamein Multimethoden-Ansatz auf quantitativer und qualitativer Basis.

Neu war der spezifische Fokus auf das Wirtschaftsfeld Bau bzw. genauer das Feld jener Betriebe, welche dem Bauarbeiter-Urlaubs- und Abfertigungsgesetz (BUAG) unterliegen. Wesentliches Ziel war in diesem Zusammenhang die Herausarbeitung der Bedeutung der BUAK bei der Verfolgung von Fällen des Lohn- und Sozialdumpings im Baubereich und der komplexen Tätigkeit der Lohnkontrollen.

Themen: Arbeitsmarkt, Internationale Kooperationen, Soziales
Schlagworte: Bau, Gehalt, Lohn, Lohn- und Sozialdumping
Auftraggeber:innen: Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien
Mitarbeiter:innen: Andreas Riesenfelder, Helga Reichert, Lisa Danzer, Petra Wetzel
Status: beendet
von: 2018 bis: 2019

Downloads: