Befragung zum Thema „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz in der Wiener Gastronomie“

Das Projekt umfasste eine externe Unterstützung der Arbeiterkammer Wien, Fachgruppe Gastronomie Wien der Wirtschaftskammer und Gewerkschaft vida bei der Umsetzung und Auswertung einer Befragung zu sexueller Belästigung am Arbeitsplatz in der Wiener Gastronomie. Befragt wurden sowohl Beschäftigte als auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber der Wiener Gastronomie. Ziel war es, auf Basis aller anonymen Rückmeldungen von Mitarbeitenden und Betrieben entsprechende Schutzkonzepte für die Gastronomie zu entwickeln.

Ergebnisse dieser Befragung wurden von L&R Sozialforschung aufbereitet und in einem Bericht dargestellt.

Sexuelle Belästigung als „traurige Realität“

Dabei stellte sich heraus, dass 72% der Beschäftigten sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz selbst erlebt oder mitbekommen haben. Frauen sind mit 79% deutlich häufiger betroffen als Männer mit 54% und sie berichteten auch verstärkt von mehreren Vorfällen sexueller Belästigung. Zudem sind es vor allem jüngere Beschäftigte, Barkeeper*innen, Kellner*innen sowie Aushilfen, die solche Vorkommnisse im Betrieb erlebt haben.

Am häufigsten handelt es sich bei den berichteten Belästigungen um sexistische Bemerkungen, anzügliche Witze und/oder Hinterherpfeifen, unerwünschten Körperkontakt oder Körpernähe, Starren auf die Brust, in den Ausschnitt oder auf das Gesäß und/oder Einladungen mit eindeutiger Absicht. Auch von körperlichen Übergriffen wurde berichtet (28% Anteil).

Links zu Medienberichten:

https://www.oegb.at/themen/gleichstellung/antidiskriminierung/sexuelle-belaestigung–arbeitgeber-in-der-pflicht-

https://www.diepresse.com/18338351/gastronomie-sexuelle-belaestigung-ist-alltag

https://wien.orf.at/stories/3251869/

https://zeitungderarbeit.at/klassenkampf/frauen/frauen-in-der-gastronomie-haeufiger-belaestigt/

https://www.heute.at/s/79-der-frauen-in-der-gastro-werden-sexuell-belaestigt-120029229

Themen: Arbeitsmarkt, Gender, Soziales
Schlagworte: Gasthaus, Gastro, Kellner
Auftraggeber:innen: Arbeiterkammer Wien, Fachgruppe Gastronomie Wien der Wirtschaftskammer und Gewerkschaft vida
Mitarbeiter:innen: Claudia Sorger, Lisa Danzer, Nadja Bergmann
Status: beendet
von: 2023 bis: 2024

Downloads: